Home  //  Reiseberichte  //  Kroatien
Geschrieben von: Reisescout   
Kroatien hat viel mehr zu bieten, als die meisten ahnen. Es besteht nicht nur aus Küste, Strand, Hotels und Campingplätzen. Das Inland dieses kleinen, faszinierenden Landes kann ebenfalls sehr reizvoll sein und Überraschungen bieten.

Kroatien ist von Süddeutschland aus mit dem Auto in 4 bis 7 Stunden bequem erreichbar. Von allen anderen Landesteilen Deutschlands ist die Anreise beschwerlicher. Die Anreise mit dem Flugzeug oder auch mit der Bahn bietet sich an. Viele kroatische Städte lassen sich mit der Bahn günstig erreichen. Man steht dann vor der Entscheidung, die Reise mit einem Linienbus oder einem Mietwagen fortzusetzen. Das Linienbusnetz ist gut ausgebaut und das freundliche Personal hilft Fremden bei Fragen gerne weiter. Mit dem Flugzeug ist die Anreise in kürzester Zeit überstanden.

Haben sie den Urlaub selber, ohne ein Reiseunternehmen, organisiert, stehen sie auch hier vor der Frage, wie sie sich innerhalb des Landes weiter fortbewegen möchten. Das hängt nun von ihren Ansprüchen ab, möchten sie lediglich einen Badeurlaub verleben oder etwas erleben.

Die Vielzahl der Ausflugsorte plädiert für ein gemietetes Auto. Sie möchten doch sicherlich die schöne Bergwelt mit ihren Weinbergen im Inland Istriens nicht verpassen, oder einmal einen Ausflug auf die Insel Losinj machen, um sich in der Suncana Uvala / Sonnenbucht, die historischen K & K Villen anschauen, wo einst die Österreicher kurten. Sicherlich wäre für sie auch ein Ausflug in das Gebirge von Zagreb aus äußerst interessant. Dort befinden sich die Plitvicer Seen und Wasserfälle, ein großes Naturschutzgebiet, was einst, als Kulisse der Karl May Filme Ende der 60er genutzt wurde.

Vielleicht möchten sie auch nach den Spuren ihrer Ahnen suchen, die einst als Donauschwaben in Slawonien gelebt und gearbeitet haben. Selbst heute sind dort noch Spuren dieser Zeit zu finden.

Die Übernahme eines gemieteten Wagens ist direkt am Flughafen möglich, dort kann er auch nach dem Mietzeitraum problemlos wieder abgegeben werden.